Value-Stars-News
Value-Stars-News

VSD-Index: Deutlich robuster als der DAX

Auch Unternehmen mit robusten Geschäftsperspektiven bekommen aktuell den Abwärtsdruck vom Gesamtmarkt zu spüren. Dennoch verlor der VSD-Index im Februar deutlich weniger als der DAX. Zudem stellen solche Phasen im Nachhinein oftmals gute Einstiegsgelegenheiten dar.

Der Ukrainekrieg hat den Börsen den Rest gegeben, die zuvor schon länger laufende Korrektur hat mit dem russischen Überfall auf das Nachbarland noch mal Schwung aufgenommen. Ursächlich dafür ist einerseits die weitere Eskalationsgefahr, die mit Russlands kaum verhohlener Drohung vor einer Atomwaffennutzung bei einer Kriegsbeteiligung von NATO-Staaten dramatische Züge angenommen hat. Andererseits belasten die Sanktionen gegen Russland auch die Wirtschaft im Westen, insbesondere die Ölpreisexplosion wird immer mehr zum (Kosten-)Problem.

Anzeige

Besser als der DAX

Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index den DAX deutlich geschlagen.

Der DAX hat den Februar infolgedessen mit einem satten Monatsverlust von 6,5 % abgeschlossen.Von dem Sell-off wurden viele Werte mitgerissen, insbesondere auch im Nebenwertebereich. Der Value-Stars-Deutschland-Index konnte sich trotzdem mit einem Abschlag von 5,7 % besser halten als der DAX. In den ersten Märztagen hat sich dieser Prozess fortgesetzt, der Value-Stars-Deutschland-Index leidet weiter, hat sich aber noch deutlicher vom DAX abgesetzt. Seit Jahresbeginn hat der DAX nunmehr schon 20 % abgegeben, während es beim VSD-Index 15 % sind.

Die aktuelle Marktentwicklung hat aber Züge eines finalen Sell-off wie im Coronacrash im März 2020. Damit bietet sie die Chance für eine baldige deutliche Erholung, wenn der Ukrainekrieg nicht im Worst-Case – eine aktive Beteiligung der NATO und eine Ausweitung des Konflikts – mündet.

Anzeige

Auf welche Aktien setzt das Value-Stars-Team?

Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden und vollständigen Einblick in die Portfoliostruktur des Value-Stars-Deutschland-Index erhalten.

Fazit

Risikobereite Anleger mit guten Nerven wagen jetzt Investments in mehreren Tranchen an schwachen Tagen. Auch im Value-Stars-Index tätigen wir erste selektive Käufe von Qualitätsunternehmen, die überproportionale Kursverluste erlitten haben.

Seit seiner Auflage im Dezember 2013 hat der Value-Stars-Deutschland-Index trotz der jüngsten Baisse bereits eine Rendite von 196,1 % erzielt, während der DAX im gleichen Zeitraum um 34,4 % gestiegen ist (Stand 07.03.2022, 11.30 Uhr).


Disclaimer

Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise.

In Value-Stars investieren?

Das geht ganz einfach
über unser Indexzertifikat.

Kauf 215,62 €
 
Verkauf 214,55 €
Stand 27.12.2024 / 22:59, L&S
ISIN: DE000LS8VSD9
   Kopieren
Performance  
+114,6 %
Seit Emission
+7,2 %
Ø pro Jahr
Emissionskurs (EUR)
100,00
Emissionsdatum
23.12.2013
Handelsplätze
Stuttgart, L&S
Zertifikatsgebühr p.a.  
1,75 %
Performancegebühr  
20,0 %
Keine News verpassen!

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, um
stets auf dem Laufenden über den Value-Stars-Deutschland-Index zu bleiben.

Ihre Daten werden nur zum Zwecke des Newsletter-Versands verwendet. Sie können sich jederzeit über einen Abmeldelink im Newsletter abmelden.