Nach einem Gipfelsturm durchläuft der DAX eine erste kleine Konsolidierung, auch beim Value-Stars-Deutschland-Index stehen die Zeichen aktuell auf Korrektur. Setzt sich danach die Rally fort? Das hängt auch von der Entwicklung der Anlegerstimmung ab.
Sind die Anleger überwiegend pessimistisch gestimmt, ist die Investitionsquote am Aktienmarkt relativ niedrig und das Potenzial für eine positive Überraschung und einen Kursaufschwung groß – und umgekehrt. Der aktuelle Börsenaufschwung ist das Ergebnis eine Stimmungswende hin zu mehr Optimismus. Allerdings ist der Anteil der Bullen unter den Anlegern inzwischen relativ hoch, das dürfte das Potenzial für Aktien ein Stück weit begrenzen.
Auf welche Aktien setzt das Value-Stars-Team?
Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden und vollständigen Einblick in die Portfoliostruktur des Value-Stars-Deutschland-Index erhalten.
Anstieg des Pessimismus führt zu Seitwärtsphase
Im Frühjahr sind die Aktienanleger deutlich pessimistischer geworden. Die Post-Coronacrash-Rally hatte zahlreiche Fahnenstangen in den Charts produziert, gleichzeitig war das in der Wirtschaft aufgestaute Nachholpotenzial langsam ausgeschöpft. Das schien kein gutes Umfeld mehr für steigende Kurse. Der Zuwachs im Bärenlager (und die damit einhergehenden Verkäufe) sorgte am Markt für eine Konsolidierungsphase. Allerdings haben die Pessimisten nicht wirklich Recht behalten, denn die Kurse haben sich, trotz zahlreicher Probleme in der Wirtschaft und einer abnehmenden Konjunkturdynamik, auf hohem Niveau gehalten.
Sentiment zuletzt relativ bullish
Im Oktober und November war nun der umgekehrte Prozess zu beobachten. Die pessimistischen Kurserwartungen haben sich nicht erfüllt und die überwiegend sehr soliden Q3-Zahlen widerlegten die Sorgen um eine Gewinnerosion. Damit sind viele Anleger aus dem Bären- in das Bullenlager gewechselt und haben gekauft. Hier sehen wir den Hauptauslöser der Mitte Oktober gestarteten Jahresendrally beim DAX. Vor kurzem war das Sentiment schon sehr bullish, dann sorgte eine Konsolidierung in den USA aber zumindest bei Institutionellen hierzulande für einen wichtigen Stimmungsdämpfer.
Besser als der DAX
Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index hat den DAX deutlich geschlagen.