Die Marktkonsolidierung im September hat den Value-Stars-Index nur kurz und auch nur leicht bremsen können. In einem wieder positiveren Marktumfeld haben die Indextitel sofort ihre Stärken ausspielen können. Das Ergebnis ist ein neues Allzeithoch im Oktober, womit sich die spektakuläre Jahresperformance weiter erhöht hat.
Nach einem starken Sommer waren im September Gewinnmitnahmen angesagt. Auch der Value-Stars-Deutschland-Index hat im Zuge dessen leicht konsolidiert – dennoch konnte der Monat noch mit einem Zuwachs von 0,3 % abgeschlossen werden, während der DAX 3,6 % einbüßte. Wir hatten darauf hingewiesen, dass relative Stärke oftmals ein Indikator für eine anschließend starke Performance ist – und genauso ist es tatsächlich gekommen.
Besser als der DAX
Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index hat den DAX deutlich geschlagen.
Mit der Aufhellung der Marktstimmung im Oktober ging es beim Value-Stars-Deutschland-Index gleich wieder dynamisch nach oben. Einmal mehr waren die intakten Storys der enthaltenen Aktien die Grundlage für Kursgewinne. Im Monatsverlauf hat der VSD-Index ein neues Allzeithoch markiert, am Ende stand ein Zuwachs von 2,6 % zum Stand Ende September, der DAX hat in ähnlicher Höhe zugelegt. Damit beträgt die Performance des VSD-Index nach zehn Monaten 34,9 %, der DAX kommt lediglich auf 14,4 %.
Auf welche Aktien setzt das Value-Stars-Team?
Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden und monatlich den vollen Einblick in die Portfoliostruktur des Value-Stars-Deutschland-Index erhalten.
Wie geht es nun weiter? Grundsätzlich ist die
Nachrichtenlage nur durchwachsen, Konjunkturfrühindikatoren sind seit Monaten
vor allem wegen der Engpassprobleme in der Wirtschaft im Rückwärtsgang.
Trotzdem konnten Aktien zuletzt wieder deutlich zulegen. 2021 wird damit
voraussichtlich ein guter Börsenjahrgang – und unterinvestierte Anleger könnten
in den letzten Wochen des Jahres Performancedruck spüren und die
Investitionsquote noch erhöhen.