MPC Capital, Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index, wird in diesem Jahr voraussichtlich einen deutlich höheren Gewinn erzielen als zuvor erwartet. Die Aktie ist trotz einer positiven Entwicklung weiter günstig.
MPC Capital hat zum zweiten Mal in diesem Jahr die Prognose angehoben, und dieses Mal deutlich: Statt eines leichten Anstiegs des Vorsteuergewinns soll dieser nun von 19,3 auf 23 bis 25 Mio. Euro zulegen und der Umsatz soll nicht mehr auf Vorjahresniveau liegen, sondern von 37,9 auf rd. 40 Mio. Euro steigen.
Noch Luft nach oben
Die Basis für die Prognoseanhebung war die starke Entwicklung im ersten Halbjahr mit einem Umsatzplus von 24 % auf 21,2 Mio. Euro, wobei der Anstieg der Assets under Management (+0,7 auf 4,8 Mrd. Euro) und der wiederkehrenden Management-Fees (+23 % auf 17,1 Mio. Euro) auch dank einer Übernahme die wesentlichen Treiber waren. Zusätzlich erzielte das Unternehmen hohe Erträge aus Co-Investments, so dass der Vorsteuergewinn im ersten Halbjahr um 80 % auf 16,5 Mio. Euro geklettert ist. Auch wenn sich das so nicht auf das Jahr hochrechnen lässt, sehen wir bei der Gewinnprognose durchaus noch Luft nach oben.
Besser als der DAX
Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index den DAX deutlich geschlagen.