Die Aktie von TUI, Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index, wollte gerade durchstarten – da haben die Auseinandersetzungen im Nahen Osten für einen kräftigen Rückschlag gesorgt. Doch dieser könnte durchaus eine attraktive neue Einstiegschance darstellen.
Mit einem derben Kursrücksetzer hat unser Depotwert TUI auf die neuerliche Eskalation des Nahostkonflikts sowie die anhaltenden Angriffe der Huthi-Milizen im Roten Meer reagiert. Allein in den letzten zehn Tagen hat die Aktie 20 % ihres Kurses bzw. gut 800 Mio. Euro an Börsenwert verloren.
Dabei erscheinen die Auswirkungen auf den Reiseveranstalter bislang noch sehr überschaubar. Zwar wurden einzelne Kreuzfahrten durch die Krisenregionen abgesagt oder umgeleitet, für nennenswerte finanziellen Einbußen oder gar eine großen Stornierungswelle gibt es seitens TUI aber keinerlei Hinweise.
Mit der Value-Strategie über 2.700 % Depotperformance seit 1999 - jetzt zwei Ausgaben des Anlegerbriefs kostenlos testen!
Sofern die Krisenherde nicht völlig eskalieren, sehen wir den jüngsten Rücksetzer der Aktie daher eher als Einstiegschance. Zumal das Unternehmen zuletzt seine Wachstumsambitionen mit dem geplanten Ausbau der Kreuzfahrtflotte, weiteren Hotels in der Subsahara-Zone und einer neuen Luxusmarke („The Mora“) noch untermauert hat.
Besser als der DAX
Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index den DAX deutlich geschlagen.