Value-Stars-News
Value-Stars-News

DAX: Rally hat noch Potenzial

Der DAX hat die Marke von 17.000 Punkten deutlich überwunden und damit ein weiteres bullishes Signal gesendet. Nebenwerte haben davon noch nicht profitiert, aber das sollte sich perspektivisch ändern.

Zuletzt hat es beim DAX wieder einen kleinen Schub gegeben, der den Index auf ein neues Allzeithoch geführt hat. Insgesamt kommt der Index seit Mitte Dezember letzten Jahres aber nur noch in gemäßigtem Tempo voran – gleiches gilt für den Dow Jones Industrial. Einzig die Nasdaq hat noch mehr Dynamik. Das verdeutlicht eine gewisse Ermüdung der Rally, die trotzdem noch Potenzial hat.

Anzeige

Besser als der DAX

Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index den DAX deutlich geschlagen.

Konsolidierung nach Überhitzung

Im letzten November und Dezember ist dem DAX eine katapultartige Erholung gelungen. Der ausgebliebene Einbruch der globalen Konjunktur – vor allem dank der robusten Entwicklung in den Vereinigten Staaten – und die Beruhigung der Inflationslage, die Zinssenkungen in 2024 wahrscheinlich gemacht hat, waren dabei die Haupttreiber. Im Dezember war der DAX dann allerdings stark überkauft, ebenso wie der Dow Jones und die Nasdaq. Die anschließende Konsolidierung und der per Saldo seitdem deutlich geringe Auftrieb sind daher keine Überraschung.

Quelle: boerse-frankfurt.de

Sentiment sieht wieder besser aus

Die Entwicklung spiegelt sich auch im Sentiment wider. Im letzten November war dieses zeitweise sehr bullish und damit stark überhitzt. Danach hat es sich aber insbesondere in Deutschland deutlich abgekühlt und war zeitweise sowohl bei Institutionellen als auch bei Privatanlegern sogar saldiert leicht bearish gemessen am Börse Frankfurt Sentiment Index. In der AAII-Umfrage für die USA ist der Optimisten-Überhang zwar deutlich ausgeprägter, auch da wurde die erfahrungsgemäß kritische Marke von mehr als 50 % Bullen aber nur kurz im letzten Dezember überschritten, aktuell sind es wieder „nur“ 44,3 %.

Anzeige

Der Anlegerbrief: Über 2.700 % Depotperformance

Mit der Value-Stars-Strategie hat das Musterdepot des Anlegerbriefs seit Auflage im Juni 1999 alle gängigen Indizies um Längen geschlagen.

Fazit

Das Ende einer Rally geht üblicherweise mit einem sehr hohen Bullenanteil und dementsprechend einer niedrigen Cashquote einher. Dieser Zustand ist im Moment noch nicht erreicht, stattdessen hat die Seitwärtskonsolidierung am Markt für eine Bereinigung gesorgt, die für die Rally weiteres Potenzial geschaffen hat.

Sollte sich die Rally fortsetzen, dürften die Anleger auch irgendwann auf der Suche nach Schnäppchen die Nebenwerte, die bislang vielfach noch nicht erholt haben, stärker unter die Lupe nehmen. Davon würde dann mutmaßlich auch der Value-Stars-Deutschland-Index profitieren, bei dem sich Nachholpotenzial aufgestaut hat. Seit seiner Auflage im Dezember 2013 hat der Value-Stars-Deutschland-Index bereits eine Rendite von 134,0 % erzielt, während der DAX im gleichen Zeitraum um 84,5 % gestiegen ist (Stand 26.02.2024, 12.25 Uhr).

Disclaimer

Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise.

In Value-Stars investieren?

Das geht ganz einfach
über unser Indexzertifikat.

Kauf 216,43 €
 
Verkauf 215,35 €
Stand 27.12.2024 / 08:27, L&S
ISIN: DE000LS8VSD9
   Kopieren
Performance  
+115,4 %
Seit Emission
+7,2 %
Ø pro Jahr
Emissionskurs (EUR)
100,00
Emissionsdatum
23.12.2013
Handelsplätze
Stuttgart, L&S
Zertifikatsgebühr p.a.  
1,75 %
Performancegebühr  
20,0 %
Keine News verpassen!

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, um
stets auf dem Laufenden über den Value-Stars-Deutschland-Index zu bleiben.

Ihre Daten werden nur zum Zwecke des Newsletter-Versands verwendet. Sie können sich jederzeit über einen Abmeldelink im Newsletter abmelden.