Der DAX hat in den letzten Wochen einen markanten Schwächeanfall erlebt. Doch die fundamentale Lage lässt ein schnelles Comeback möglich erscheinen – ein Szenario, das auch dem Value-Stars-Deutschland-Index helfen würde.
Der DAX hat zuletzt eine über mehrere Monate ausgebildete Seitwärtsrange nach unten verlassen und damit ein markantes technisches Verkaufssignal generiert. Die Anleger wurden von den jüngsten Notenbank-Statements, insbesondere in den USA, die eine längere Phase mit relativ hohen Zinsen nahelegen, auf dem falschen Fuß erwischt. Trotzdem zeichnet sich in der Industrie möglicherweise eine Trendwende ab, was schon bald zu einer wichtigen Stütze für die Börse werden könnte.
Auf welche Aktien setzt das Value-Stars-Team?
Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden und vollständigen Einblick in die Portfoliostruktur des Value-Stars-Deutschland-Index erhalten.
Seit 2021 abwärts
Die Industrie ist ein wichtiger Trendindikator für die Gesamtwirtschaft, sie reagiert meist frühzeitig auf Änderungen des Umfelds. Ein deutlicher Rückgang der Dynamik hat im verarbeitenden Gewerbe bereits im Jahresverlauf 2021 eingesetzt und wurde 2022 durch Materialengpässe und explodierende Inputkosten verschärft.
Die Hoffnung, dass eine Entspannung in diesen Bereichen und die Abschaffung der Corona-Restriktionen in China zu einer Belebung führt, hat sich im bisherigen Jahresverlauf aber nicht erfüllt, stattdessen zeigte der Trend insbesondere in Europa weiter nach unten.
Erholungssignale
Ein Grund dafür war, dass viele Unternehmen im Jahr 2022 als Reaktion auf die Engpässe die Lagerhaltung sicherheitshalber deutlich ausgeweitet haben. Hohe Bestände sind in diesem Jahr wegen der großen Inflationsprobleme dann auf eine schwache Nachfrage gestoßen, was zunächst einmal einen Abbau erforderte, der die Nachfrage zusätzlich schwächte.
Doch der Prozess der Lagerreduktion könnte langsam abgeschlossen sein, folgerichtig zeigen die Industrie-Einkaufsmanagerindizes für Europa zumindest eine Stabilisierung und für die USA einen möglichen neuen Aufschwung. Auch für China sieht es wieder etwas besser aus, wobei schwer zu sagen ist, wie stark die Auswirkungen der Fehlallokationen in der Gesamtwirtschaft noch belasten werden.
Besser als der DAX
Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index den DAX deutlich geschlagen.