Die Aktie von Mutares, Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index, ist zuletzt mit viel Schwung auf ein neues Jahreshoch gestiegen. Gute Nachrichten aus dem Beteiligungsgeschäft und eine Verdopplung der Basisdividende stützen den Trend.
Bei unserem Depotwert Mutares klingeln die Kassen. Nach langer Wartezeit konnte der Sanierungsspezialist nun endlich Vollzug beim Verkauf seiner Beteiligung Special Melted Products (SMP) vermelden, wodurch den Münchnern satte 150 Mio. Euro in die Kasse fließen.
Als Folge des Geldregens und offensichtlich in der Erwartung, dass auch künftig ähnlich hohe Exit-Erlöse aus dem Portfolio generiert werden können, verdoppelt das Management gleich auch die geplante Mindestdividende, die künftig statt 1 Euro üppige 2 Euro betragen sollen, was auch nach dem jüngsten Kurssprung der Aktie einer Rendite von über 7 % entspricht.
Obendrauf soll es noch eine leistungsabhängige
Performance-Dividende geben. Zudem liegt nach dem Rekordzufluss eine Anhebung
der Jahresprognose für den Holding-Gewinn (bislang 92 bis 112 Mio. Euro) in der
Luft.
Besser als der DAX
Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index den DAX deutlich geschlagen.
