Mit der Kurstalfahrt im laufenden Jahr haben die Anleger damit begonnen, eine mögliche Rezession einzupreisen, deren Wahrscheinlichkeit wegen eines Abwärtstrends in der Industrie gestiegen ist. Bleibt diese allerdings aus, sollten der DAX und auch der Value-Stars-Deutschland-Index großes Erholungspotenzial aufweisen.
Der Kursverlauf beim DAX weist oftmals einen erstaunlichen Gleichlauf mit der Entwicklung der Industrie auf, die wiederum frühzeitig von den Einkaufsmanagerindizes abgebildet wird. Aktuell ist der Trend dort leider eindeutig nach unten gerichtet. Sollte sich das fortsetzen, wäre eine Rezession die Folge und dem deutschen Leitindex dürfte dann folglich keine Bodenbildung gelingen. Ist dieses Szenario noch abwendbar?
Auf welche Aktien setzt das Value-Stars-Team?
Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden und vollständigen Einblick in die Portfoliostruktur des Value-Stars-Deutschland-Index erhalten.
Trend zeigt aktuell deutlich nach unten
Der Ausbruch der Coronakrise im Frühjahr 2020 sorgte bei den Industrieeinkaufsmanagerindizes und beim DAX für einen Einbruch, danach ging es in der Realwirtschaft und an der Börse recht schnell wieder steil nach oben. Im Jahresverlauf 2021 hat sich dann sowohl beim deutschen Leitindex als auch in den Stimmungsbarometern des verarbeitenden Gewerbes eine gewisse Topbildung vollzogen, die im laufenden Jahr in einen Abwärtstrend übergangen ist, der Europa, die USA und China gleichermaßen erfasst hat.
Ein ganzes Bündel von Gründen
Ursächlich dafür ist ein ganzes Bündel von Gründen, angefangen mit Engpassproblemen in der Wirtschaft, die sich im Jahresverlauf 2021 verschärft und die Dynamik gebremst haben. Das hat zu einem kräftigen Inflationsschub geführt, der 2022 mit dem Ausbruch des Ukrainekriegs und dem starken Anstieg der Preise von (Energie-)Rohstoffen weiter angefacht wurde. Das belastet auch die Konsumausgaben, was wiederum zu negativen Rückkopplungen im Unternehmenssektor führt. Zugleich sind die weltweiten Logistikketten noch stärker unter Druck geraten, da China an der Zero-Covid-Politik auch in Omikronzeiten festhält und damit die Wirtschaft zunehmend ausbremst.
Besser als der DAX
Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index den DAX deutlich geschlagen.