Value-Stars-News
Value-Stars-News

VSD-Index: Outperformance in turbulenten Zeiten

In den letzten Wochen gab es am Markt ein wildes Auf und Ab. Gerade, als die Corona-Krise ihren Schrecken verloren hat, tauchte mit dem Ukrainekrieg das nächste Desaster auf. Aktien stehen daher unter Druck, der Value-Stars-Deutschland-Index behauptet sich aber auch im März relativ gut.

Mit der Omikron-Variante hat die Corona-Pandemie viel von ihrem Schrecken verloren. Zwar sind die Infektionszahlen in der Nordhalbkugel zwischenzeitlich auf Rekordstände gestiegen, aber schwere Verläufe sind viel seltener geworden. Der schrittweise Übergang zur Normalität schien damit eingeleitet worden zu sein.

Anzeige

Besser als der DAX

Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index den DAX deutlich geschlagen.

In diese Phase der Erleichterung ist der russische Angriff auf die Ukraine gefallen. Die dadurch hervorgerufenen Sanktionen des Westens gegen Russland und die Marktverwerfungen – vor allem im Rohstoffsektor – als Folge haben eine Normalisierung der Lage in weite Ferne gerückt.

Aktien sind daraufhin zunächst abgestürzt, dann gab es das fast börsensprichwörtliche Comeback nach dem bekannten Motto „Kaufen, wenn die Kanonen donnern“. In diesem chaotischen und komplizierten Umfeld hat sich der Value-Stars-Deutschland-Index ganz gut geschlagen.

März mit Plus abgeschlossen

Zwar gab es Ende März nach einem kräftigen Rebound in einem wieder schwächeren Marktumfeld Gewinnmitnahmen bei einigen Titeln des Value-Stars-Deutschland-Index, obwohl diese starke Zahlen gemeldet haben. Am Ende wurde der Monat aber mit einem kleinen Plus von 0,5 % abgeschnitten, damit hat die Auswahl den DAX erneut geschlagen, der einen weiteren Abschlag von -0,3 % hinnehmen musste.

Mit einem Minus von -8,4 % liegt der VSD-Index nach dem ersten Quartal vor dem DAX (-9,3 %), obwohl Nebenwerte stark unter Druck gestanden haben, was der SDAX mit einem Minus von -13,2 % in den ersten drei Monaten eindrucksvoll untermauert.

Anzeige

Auf welche Aktien setzt das Value-Stars-Team?

Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden und vollständigen Einblick in die Portfoliostruktur des Value-Stars-Deutschland-Index erhalten.

Fazit

Da die Geschäftsentwicklung bei vielen Werten des Value-Stars-Deutschland-Index weiter relativ robust ist, gibt es durchaus weiteres Erholungspotenzial, falls die Wirtschaft nicht in eine längere Rezession abtaucht. Ob das sein wird, hängt auch vom Kriegsverlauf in der Ukraine und einer möglichen weiteren Eskalation der Spirale aus Sanktionen und Gegensanktionen ab.

Seit seiner Auflage im Dezember 2013 hat der Value-Stars-Deutschland-Index bereits eine Rendite von 225,9 % erzielt, während der DAX im gleichen Zeitraum um 62,3 % gestiegen ist (Stand 24.01.2022, 12.15Uhr).

Disclaimer

Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise.

In Value-Stars investieren?

Das geht ganz einfach
über unser Indexzertifikat.

Kauf 216,43 €
 
Verkauf 215,35 €
Stand 27.12.2024 / 08:27, L&S
ISIN: DE000LS8VSD9
   Kopieren
Performance  
+115,4 %
Seit Emission
+7,2 %
Ø pro Jahr
Emissionskurs (EUR)
100,00
Emissionsdatum
23.12.2013
Handelsplätze
Stuttgart, L&S
Zertifikatsgebühr p.a.  
1,75 %
Performancegebühr  
20,0 %
Keine News verpassen!

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, um
stets auf dem Laufenden über den Value-Stars-Deutschland-Index zu bleiben.

Ihre Daten werden nur zum Zwecke des Newsletter-Versands verwendet. Sie können sich jederzeit über einen Abmeldelink im Newsletter abmelden.