Der DAX trotz aktuell recht erfolgreich der schlechten Nachrichtenlage. Das könnte die Hoffnung auf eine baldige Besserung der Lage widerspiegeln – oder aber eine inflationsbedingte Fluchtbewegung in Eigenkapitaltitel.
Der DAX hatte zuletzt zwischenzeitlich wieder in etwa das Niveau erreicht, auf dem er sich vor dem Ausbruch des Ukrainekriegs bewegt hat. Das ist durchaus überraschend, denn seit Mitte Februar hat sich die Gesamtwetterlage eindeutig verschlechtert. Das zeigt sich auch in Frühindikatoren zur Wirtschaftslage wie dem ZEW- und dem IFO-Index sowie bei den Einkaufsmanagerindizes. In Relation dazu schlägt sich der DAX wacker. Könnten Aktien in der Krise sogar zur Fluchtburg werden?
Auf welche Aktien setzt das Value-Stars-Team?
Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden und vollständigen Einblick in die Portfoliostruktur des Value-Stars-Deutschland-Index erhalten.
Kriegsausbruch ein Schock
Der Ausbruch des Ukrainekriegs war definitiv ein Schock für die Wirtschaft. Der historische Einbruch beim ZEW-Index um 93,6 Punkte auf -39,3 Punkte im März hatte das schon angedeutet, jetzt haben andere Frühindikatoren das trübe Bild bestätigt, allerdings waren die Ausschläge – zumindest bislang – nicht so heftig. Die Einbußen bei den vorläufigen Werten der Industrieeinkaufsmanagerindizes für den März sind sogar relativ moderat ausgefallen. Stärker nachgegeben hat hingegen der IFO-Index, der damit die Hoffnung auf eine positive Entwicklung abrupt beendet hat.
Aktien als Fluchtburg in der neuen Inflationsära?
Die Wirtschaft wird dabei von mehreren Seiten in die Zange genommen. Mit dem Krieg sind neue Engpässe in verschiedenen Bereichen (etwa bei Kabelbäumen) aufgetreten, außerdem haben die Rohstoffpreise einen neuen Schub erhalten. Das könnte Deutschland durchaus ein Rezessionsjahr bescheren, und das bei einer Inflation, die sich mit mehr als 5 % auf dem höchsten Niveau seit dem Wiedervereinigungsboom bewegt. Gerade das könnte aber die Aktien durchaus stützen, denn Anleger suchen händeringend nach Möglichkeiten, ihr Kapital vor einer Entwertung zu schützen. Und Aktien können hier durchaus einen Beitrag leisten.
Besser als der DAX
Seit Auflage hat der Value-Stars-Deutschland-Index den DAX deutlich geschlagen.
